Bäume pflanzen am Kirchweg Leteln

Bäume pflanzen am Kirchweg Leteln

Samstag, 25. März 2023 – die Stadt ist um 34 Bäume reicher

Nach drei Jahren Planung, Gesprächen mit Stakeholdern und Schreiben von Anträgen an Bezirksregierung und Wasserschifffahrtsamt konnten am 25. März 2023 endlich 34 Bäume gepflanzt werden. Wir hoffen, dass noch in diesem Frühjahr die Blüten der japanischen Zierkirsche die ersten rosa Tupfen in die Landschaft zaubern.

Nachdem es so lange gedauert hat, alle Genehmigungen zu erhalten, wollten wir die Bäume unbedingt noch in der aktuellen Pflanzperiode in die Erde bringen (Frühjahr 2023). Eigentlich hätte es schon eine Woche eher passieren sollen, aber die Weser machte einen Buckel (Hochwasser) und das Vorland nass.

Pflanzen der Bäume am Denkmal Leinpfad Kirchweg Leteln

Das Pflanzen der Bäume am Denkmal Leinpfad Kirchweg Leteln sollte unbedingt den Fachleuten vorbehalten sein. Und das machten die Mitarbeiter der Fa. Rasche hoch engagiert an einem Samstag – weil sonst keine Zeit gewesen wäre. Die Weserfreunde leisteten Hilfsdienste, sorgten für Kaffee, Brötchen und heiße Würstchen.

Ob sie noch in diesem Frühjahr blühen?

Um den Blick auf das Ganze zu geben, wurde auch bereits einer der 17 Steine positioniert, ein prächtiger Dickmann aus der Kiesgrube Held-Kändler in Windheim. Und damit der nicht so einfach im Dreck liegt, thront er auf einem Bett aus Überkornmaterial.

Jeder Baum hat eine Anwachshilfe bekommen.

Die Pfähle wurden wegen des Strömungsdruckes eingerammt und wegen eines möglichen Hochwassers wurde die Pfahlkonstruktion noch in Richtung Oberwasser abgespannt. 

Jetzt sind die Weserfreunde und sicher auch die Nutzer des Trampelpfades gespannt: Werden die japanischen Kirschen blühen? Und werden die Eichen grün? Jedenfalls haben wir alles gegeben und gleich zu Anfang ordentlich gegossen. Was die Weser eine Woche später gleich wiederholt hat.

Baumpflanzaktion rechtes Weserufer in Minden
Wässern der Bäume

Großen Dank an die Möglichmacher

Man kann sich im Ehrenamt schöne Dinge ausdenken. Sie aber konkret werden zu lassen bedarf vieler Helfer, Zustimmer, Mitmacher und einfach auch Menschen, die der Sache wohlgesonnen sind. Ihnen ist gemeinsam, dass sie am Ende nicht sichtbar sind.

In diesem Sinne werden sie hier von den Weserfreunden dankbar aufgeführt:

  • die Mitarbeiter und Herr Wienke von der Fa. Rasche für Ihren großartigen Einsatz
  •  Otto-Wilhelm Held für die Bereitstellung des Findlings (und der weiteren)
  • Rotary Club Minden-Porta Westfalica für eine großzügige Spende
  • dem Pächter der Grünlandfläche für seine Geduld
  • der Bezirksregierung für die Wasserrechtliche Genehmigung
  • dem WSA Verden für die Gestattung der Nutzung
  • den Ortsbürgermeistern Dr. Konrad Winckler und Heinrich Weihe für ihre Unterstützung
  • Ingenieurbüro Sönnichsen&Weinert für die Einmessung der Standorte
  • Ralf Kettler, Todtenhausen für die Wässerung