Offizielle Einweihung der Maxi-Dusche am Weserstrand

Offizielle Einweihung der Maxi-Dusche am Weserstrand

Planungsskizze

Spielen ist wichtig – für große und für kleine Menschenkinder.

Und am liebsten spielen wir mit Wasser und Sand. Das Wasser für die Maxi-Dusche am Weserstrand kommt direkt aus der Weser. Im letzten Jahr, als der heiße Sommer für einen extrem niedrigen Wasserstand sorgte, haben wir am Ufer eine Filteranlage versenkt. Das gefilterert Weserwasser wird zur Maxi-Dusche gepumpt und läuft dort zum Vergnügen der Strandbesucher zurück in die Weser.

Natürlich wird dafür eine Pumpe benötigt. Der Strom dafür kommt aus der Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Kiosk liegt. Eine rundum ökologische Sache also. 🙂

Planungsskizze

Mit der Idee haben wir auch die Jury der Westfalen Weser Energie begeistert. Der Verein Weserfeunde reichte einen Antrag beim Wettbewerb für die Energetische Sanierung an Vereingebäuden ein. Eigentlich hatten wir keine Chance. Aber wer nicht fragt … Die Jury fand die Idee so gut, dass wir einen Sonderpreis erhielten, der immerhin mit 1000,00 Euro dotiert war. Dieser warme Regen half natürlich prima bei der Finanzierung der Photovoltaikanlage.

Und dann gab es auch noch eine offizielle einweihung mit dem Bürgermeister.

Offizielle Einweihung der Maxi-Dusche mit einer Gruppe der Kindertagesstätte Tausendfüßler e.V. und dem Bürgermeister Michael Jäcke, Lars Bursian (Beigeordneter Städtbau und Feuerschutz) und Peter Wansing (Betriebsleiter Städtische Betriebe Minden)

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *