Wie komme ich auf die andere Weserseite?

Wie komme ich auf die andere Weserseite?
Treffen an der MKB Brücke in der Weseraue Minden

Die Weserfreunde engagieren sich seit vielen Jahren für die Rundläufigkeit an der Weser, um diese für Mindener und Besucher noch erlebbarer und attraktiver zu machen.

Uns geht es hier vor allem um die Möglichkeit  linkes und rechtes Weserufer auf einer rundläufigen Promenade erleben zu können. 

Wie schaffen wir eine rundläufige Promenade? Wir brauchen eine Brücke!

… und eigentlich ist da schon eine, denn inmitten der Stadt überquert die MKB in der Weseraue den Fluss.

Das ist für die Weserfreunde eine Chance, im Rahmen des Projektes Kirchweg Leteln an dieser Stelle eine Fuß-Radwegquerung ins Spiel zu bringen. Diese Brücke würde die direkte Anbindung an den Kirchweg und eine attraktive Zuwegung zur Multihalle einschließlich des Bahnhofes ermöglichen (nicht anstatt der Eisenbahn, sondern als zusätzliche Nutzung).

Wer die Lindaunisbrücke an der Schlei kennt, ahnt, was uns inspiriert hat.

Mehrfachnutzung - Die Lindaunisbrücke ist für Autos, Bahn, Fahrradfahrer und Fußgänger

Diese Art der Mehrfachnutzung ist leider nicht mehr zulassungsfähig und speziell für die MKB-Brücke aus Nutzlastgründen nicht zustimmungsfähig.

Was dennoch gehen könnte, wollten die Weserfreunde gerne von Fachleuten wissen und initiierten einen Vor-Ort-Termin mit den Beteiligten. Ich einem offenen und konstruktiven Gespräch stellte sich heraus, dass es  Möglichkeiten gibt. Darüber wird es hoffentlich zeitnahe Gespräche unter den Beteiligten (MKB + Stadt + Kreis) geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *