Genussschwimmen in der Weser 😃

Genussschwimmen in der Weser 😃

1. Mindener Weserschwimmen: Mehr als 600 Menschen schwimmen mit

Begeisterte Schwimmer beim Einstieg in die Weser in Minden

Das 1. Mindener Weserschwimmen war ein voller Erfolg.

Mehr als 600 Menschen zwischen 9 und 82 Jahren gingen heute um 16 Uhr bei bestem Wetter in die 24 Grad warme Weser und ließen sich 2 Kilometer den Fluss durch Minden hinuntertreiben. Den Startschuss gab Minden-Lübbeckes Landrätin Anna-Katharina Bölling gemeinsam mit Annette Nothnagel, Leiterin der REGIONALE 2022, und Mindens Bürgermeister Michael Jäcke. Die Schwimmstrecke führte entlang der Altstadt von unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke bis zum Kanu Klub Minden. Die Teilnahme war kostenfrei.

Für die Sicherheit in der Weser – in der normaler Weise nur sehr eingeschränkt gebadet werden darf – sorgten acht Boote mit mehr als 40 Aktiven der DLRG Minden e.V. Unterstützt wurden Sie u.a. vom THW Ortsverband Minden, die mit ihren Booten Musikalische Begleitung für Schwimmerinnen und Schwimmer fuhren. Die OstWestfalenLippe GmbH, bei der sowohl der Teutoburger Wald Tourismus mit dem Projekt Zukunftsfit Digitalisierung als auch die REGIONALE 2022 angesiedelt sind, verteilte 500 kostenfreie „Wickelfische“ für die Teilnehmenden.

„Das war ein großer Spaß für alle! Wir freuen uns sehr über diesen Zuspruch und die Begeisterung der Menschen für die Weser. Daran wollen wir 2023 anknüpfen,“ resümiert Volker Zoerb, stellvertretender Vorsitzender DLRG Minden e.V.

Fotos © OWL GmbH, Sättele)

Ein großer dank an den DLRG Minden für die Organisation!

Das erste Weserschwimmen war ein voller Erfolg. Die Organisatoren, Ideengeber und Sponsoren können stolz sein. Statt der erwarteten 200 Teilnehmer waren es über 600.

Und auch die Weserfreunde freuen sich, denn in unseren Augen war das eine Abstimmung mit den Füßen. Es kamen 3mal so viele Flussschwimmer als erwartet. Die Schlange an der Anmeldung wurde immer länger. Wir hatten unseren kleinen Tisch neben dem REGIONALE-Stand aufgebaut, Flyer verteilt und T-Shirts verschenkt. 

Die vielen positiven Rückmeldungen für das Engagement am Fluss und in Minden haben uns echt das Herz erwärmt. Und nebenbei füllte sich auch das Spendenglas.

Vielen Dank also auch an die TEILNEHMER, WESERFREUNDE und alle SYMPHATISANTEN.

Blick auf den Weserstrand in Minden mit über 600 Teilnehmern beim ersten Weserschwimmen

mehr Infos und Fotos hier

UrbanLand Sommer – Mit dem Strom durch die Stadt

zur Webseite Weserschwimmen