Baumpaten gesucht

Baumpaten gesucht

Hallo liebe Mindener und Freunde der Weser

Wir sind auf der Suche nach begeisterten Mindenern, die sich ebenfalls für ihre Stadt engagieren möchten und eine Baumpatenschaft in Höhe von 2000 Euro übernehmen möchten.

Die Patenschaft ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Der Name des Spenders oder der Spenderin wird mit einer kleinen Plakette am Stein angebracht – ein Denkmal im Denkmal sozusagen.

Im Frühjahr 2023 haben die Weserfreunde 34 neue Bäume rechts der Weser pflanzen lassen. Auf einer Strecke von 400 Metern zwischen der Nord- und MKB-Brücke stehen nun 17 Säuleneichen und 17 japanische Zierkirschen als Baumpaar. Jedes Baumpaar erhielt einen imposanten Findling (>60 cm) als Begleiter.

Warum engagieren wir uns hier?

Wie ihr alle wisst, setzen wir uns schon seit vielen Jahren für einen Rundweg entlang der Weser ein. Wir möchten Wege finden und sichtbar machen, wo zuvor keine waren oder eben nur nicht wahrgenommen wurden. Wir möchten Räume schaffen für die Bürger unserer Stadt, insbesondere für diejenigen, die in der Innenstadt leben und keinen eigenen Garten haben. 

Leinpfad Kirchweg Leteln - Ansicht Baumpaare

 

Die Bäume und Findlinge sind ein Teil des historischen Leinpfades, der nun wieder sichtbar wird. Vor der Ära der Schleppdampfer, schon seit der Zeit der Merowinger und Karolinger, wurden Schiffe flussaufwärts getreidelt, also mit Leinen gezogen – auch hier in Minden an der Weser. Der „Leinpfad“ ist heute noch als eigene Flurnummer im Grundbuch Minden verzeichnet. Es wird auch Informationen über das Treideln, die Geschichte, die Technik und vieles mehr geben.

Dieses Projekt ist nicht nur schön, sondern auch anspruchsvoll und aufwändig

Vieles geschieht durch ehrenamtliches Engagement oder Dank der Unterstützung heimischer Firmen und Sponsoren.

Ja, es ist eine einfache Wahrheit: Geld erleichtert vieles.

Deswegegen suchen wird Baumpaten. Die Paare Nr. 1 bis Nr. 9 sind schon vergeben 😃

Eine Baumpatenschaft hat zum Beispiel ein Chor übernommen. So teilt sich natürlich der Betrag von 2000 Euro in kleinerer, erschwinglichere Teile.

Aber am allermeisten würden wir uns freuen, wenn wir Verbündete finden, die uns unterstützen – egal auf welche Weise.

Für weitere Informationen und zur Übernahme einer Baumpatenschaft könnt ihr euch gerne an uns wenden.

post@weserfreunde.de

Zusammen können wir viel erreichen!