Das 2. Mindener Weserschwimmen Ein Flussabenteuer voller Euphorie

Das 2. Mindener Weserschwimmen – Ein Flussabenteuer voller Euphorie

Am 19. August 2023 fand das 2. Mindener Weserschwimmen statt

Das zweite Mindener Weserschwimmen war wieder ein Riesen Spaß für Groß und Klein

Es war eine super Stimmung. So viele lachende Menschen sieht man selten auf einem Haufen. Die Wiese auf Kanzlers Weide in Minden war an diesem Samstagnachmittag voller lachender und euphorisierter Menschen. Die, die den Gang in die Weser nicht wagten, waren begeisterte Zuschauer. 

 

Der DLRG rief am 19. August 2023 zum zweiten Mindener Weserschwimmen auf. Jeder und jede ab 12 Jahren, war eingeladen, sich mit der Weser an der Innenstadt und der Weser Promenade vorbeitreiben zu lassen. Die ganz Ehrgeizigen, die sich vom Übermut treiben ließen, und die Ausstiegsstelle verpassten, wurden von DLRG wieder zurückgebracht. 😉

 

„Flussschwimmen“ ist ein ziemlich außergewöhnliches Erlebnis!

Als Schirmherrin fungierte, wie auch schon im letzten Jahr 2022 die Detmolder Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling. Zusammen mit Mindens Bürgermeister Michael Jäcke eröffnete sie das 2. Weserschwimmen. Etwas unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke ging es los. Der sommerliche erfrischende Spaß dauerte 2.000 Meter bis zum Kanu-Klub Minden e.V. wo der DLRG alles für den Ausstieg vorbereitet hatte.

 

Flussschwimmen ist ein Riesen-Spaß

Vorbild für das „Weserschwimmen“ ist das Rheinschwimmen in der Schweizer Stadt Basel, das seit vielen Jahrzehnten mehrere 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Freischwimmen in den Fluss lockt.

Neues touristisches Highlight etablieren

Wir hier in Minden werden hoffentlich auch ein neues touristisches Highlight etablieren können. Ein großen Dank an den DLRG als Organisator!! Auch wenn wir hier in OWL und im Norden Deutschlands schwerlich an dieses mediterrane Lebensgefühls anknüpfen können wie in Basel – wir sind nah dran.

Regionale 2022

Im August 2022 fand das 1. Mindener Weserschwimmen der DLRG mit als 600 Teilnehmenden zwischen 9 und 82 Jahren als gemeinsame Initiative mit der OstWestfalenLippe GmbH im Rahmen des Präsentationsjahrs der REGIONALE 2022 erstmals statt.

>> Weserschwimmen 2022